Bengali Wörterbuch

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Bengali Übersetzung)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Online Bengali Wörterbuch Deutsch-Bengali, Bengali-Deutsch. Finde schnell die deutsche Übersetzung eines Bengali Wortes oder die Bengali Übersetzung eines deutschen Begriffs. Suchst du die Übersetzung eines Bengali Begriffs? Dann gib oben im Suchfeld das Bengali Wort, gefolgt von "Bengali Deutsch" ein. Beispiel: Mandira Bengali Deutsch. Suchst du die Übersetzung eines deutschen Wortes in Bengali? Dann gib im Suchfeld das deutsche Wort, gefolgt von "Bengali" ein, also zum Beispiel Gehen Bengali.

Bengalen befindet sich im Nordosten von Indien

Verwendung dieses Bengali Wörterbuchs

Dieses online Bengali Wörterbuch ist ganz einfach. Du findest sowohl die deutsche Übersetzung eines Bengali Wortes als auch die Bengali Übersetzung eines deutschen Wortes.

Bengali-Deutsch Wörterbuch

Dieses Yoga Wiki ist auch ein Bengali-Deutsch Wörterbuch. Du kannst so einfach und unkompliziert die deutsche Übersetzung eines Bengali Begriff finden.

Wie verwendest du dieses Bengali-Deutsch Wörterbuch?

Gib oben im Suchfeld den Begriff ein, den du suchst. Du hast dabei mehrere Möglichkeiten:

Bengali wird in der Bengali Schrift geschrieben. Es gibt verschiedene Weisen, Bengali Wörter in die römische Schrift zu transkribieren. Wir haben uns bemüht, hier im Bengali Wörterbuch die verschiedenen Transkriptionen von Bengali Wörtern zu berücksichtigen.

Deutsch-Bengali Wörterbuch

Hier im Yoga Wiki ist auch ein Deutsch-Bengali Wörterbuch. Wenn du die deutsche Übersetzung eines Bengali Wortes suchst, dann gib das deutsche Wort, gefolgt von "Bengali" ein. Du kannst also z.B. eingeben Tempel Bengali.

Hier im Deutsch-Bengali Wörterbuch bekommst du die verschiedenen Schreibweisen des betreffenden Bengali Wortes. Du findest zum einen die vereinfachte Umschrift, die du als Europäer schnell lesen kannst. Du findest auch die IAST Transkription, sodass du das Bengali Wort genau aussprechen kannst, wenn du diese Umschrift beherrschst. Und du findest das Wort auch auf Devanagari und in der Bengali Schrift - was insbesondere hilfreich sein kann, wenn du mit jemandem aus Bengalen beziehungsweise aus Bangla Desh sprichst, der vielleicht nicht die europäische Schrift beherrscht.

Wie umfassend ist das Bengali Wörterbuch hier im Wiki?

Dieses Bengali Wörterbuch hier im Wiki umfasst etwa 4000 Wörter. Sie umfassen den einfachen Reisewortschatz sowie Begriffe aus dem täglichen Leben. Besonderer Wert wurde auch gelegt auf einen Yoga Wortschatz. Dieses Bengali Wörterbuch ist ja Teil des Yoga Wiki von Yoga Vidya. So werden insbesondere viele Yoga Begriffe aus der Bengali Sprache mit aufgenommen.

Die Bengali Sprache

Ein paar Worte zur Bengali Sprache: Bengali ist eine Sprache, die vom Sanskrit abgeleitet ist. Sie wird gesprochen in Bengalen gesprochen. Bengali wird insbesondere gesprochen in den indischen Bundesstaaten Westbengalen, Assam und Tripura sowie in Bangladesh. Bengalisch ist nach Hindi die meistgesprochene Sprache des indischen Subkontinentes - zu dem ja auch Pakistan und Bangladesh gehört.

Bengali und Yoga

Bengalen war die erste Region Indiens, die von den Engländern beherrscht wurde. Lange Zeit war Kalkutta die Hauptstadt von "British India", bis sie später nach Delhi verlegt wurde. So war Bengalen lange Zeit die Region Indiens, in der die Inder am besten Englisch sprachen. So waren viele der ersten Yoga Meister, die im Westen bekannt wurden, Bengalen. Dazu gehören zum Beispiel Ramakrishna, Vivekananda und Paramahamsa Yoganananda. Insbesondere die Self Realization Fellowship verwendet oft Bengali Begriffe oder Bengali Aussprache von Sanskrit Begriffen. Die Hare Krishna Bewegung, ISKCON wurde begründet von A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada, der aus Bengalen stammt. Daher wird in der Hare Krishna Bewegung vieles auch auf Bengali gesungen.

Bengali oder Bengalisch?

Was ist eigentlich korrekt, Bengali oder Bengalisch? In Indien spricht man von "Bengali". Im Deutschen hat man lange von "Bengalisch" gesprochen. Allerdings wird heutzutage auch in Deutschland meist "Bengali" gesagt, nicht "Bengalisch".

Bengali Übersetzung leicht gemacht

Bengali Übersetzung kostenlos und direkt online: Einfach deutsches Wort ins Suchfeld eingeben, etwas warten, und du findest das Bengali Wort. Oder gib einfach das Bengali Wort ein, gefolgt von "Bengali Deutsch", dann kommt direkt die Übersetzung des Bengali Wortes.

Mit diesem Yoga Wiki Bengali Wörterbuch wird dir die Bengali Übersetzung leicht gemacht:

Beispiele:

Suchst du die Bengali Übersetzung eines deutschen Wortes? Dann gib einfach das deutsche Wort ein, gefolgt von "Bengali", dann bekommst du die Bengali Übersetzung des entsprechenden Wortes.

Beispiele von Bengali Übersetzungen deutscher Wörter:

Bengalisch Deutsch Wörterbuch

Dieses Wiki ist auch ein Bengalisch-Deutsch Wörterbuch. Im Deutschen sagt man eigentlich bengalisch. Bengali ist die englische Bezeichnung für die bengalische Sprache. Da aber heutzutage in Bengalen Englisch gesprochen wird, hören Deutsche immer wieder Bengali als Bezeichnung für die bengalische Sprache. Suchst du also ein Bengalisch-Deutsch Wörterbuch, dann hast du das hier.

Gib einfach das bengalische Wort ein, gefolgt von "Bengali Deutsch", dann bekommst du die betreffende Übersetzung. Suchst du also die Bengalisch-Deutsch Übersetzung von Jnanadana, dann gib ein "Jnanadana Bengali Deutsch".

Deutsch Bengalisch Wörterbuch

Deutsch-Bengalisch Übersetzung ist ganz einfach mit diesem kostenlosen Deutsch-Bengalisch Wörterbuch hier im Wiki. Suchst du eine Übersetzung eines deutschen Begriffs in die Bengalische Sprache? Dann gib einfach den deutschen Begriff ein, gefolgt mit dem Wort Bengali. Du kannst also z.B. eingeben "Erleuchtung Bengali" - so bekommst du in diesem Deutsch Bengalisch Wörterbuch die bengalische Übersetzung des Begriffs "Erleuchtung".


Siehe auch