Beelzebub

Aus Yogawiki

Beelzebub : Beelzebub war ursprünglich eine lokale Gottheit der Philister, ein Volksstamm der zur Zeit des Volkes Israel im 1. Jahrtausend vor Christus gelebt hat. Von dem Namen Philister stammt höchst wahrscheinlich auch der Name Palästina. Die Philister waren aller Vermutung nach ein indo-germanisches Volk, ein Seevolk und eine deren Gottheiten u.a. Beelzebub hieß.

Beelzebub ist ein Engelsname. Engel können sein Lichtwesen, Boten Gottes, Ausdruck der Sehnsucht der Seele

Beelzebub heißt wörtlich Herr der Fliegen. Und so wird Beelzebub auch manchmal als Fliege dargestellt, die viele verschiedene Bedeutungen haben. Wir sehen heute in den Fliegen oft nicht so positive Tiere, aber letztlich sind Fliegen unglaublich schön. Fliegen haben ihre eigene Schönheit und Besonderheit. Beelzebub wird in der christlichen Mythologie als Dämon dargestellt. Der Name Beelzebub kommt vom Altgriechischen oder auch vom Lateinischen. Beelzebub wird im Tanach der Stadtgott von Egron im Land der Philister genannt.

Eventuell ist der Name Beelzebub auch hebräischen Ursprungs. Zebul heißt Dünger. Baal ist im Vorderen Orient, in Mesopotamien und auch in Syrien allgemein die Bezeichnung für Gott. Baalzebul heißt ursprünglich eigentlich erhabener Herr. Beelzebub wird auch beschrieben als Baalzebub. Vermutlich haben die Philister ihren Gott Baalzebul – erhabener Herr – genannt. Und so sollte dieser heidnische Gott zum Dämon abgewertet werden, so dass Baalzebub als Beelzebub bezeichnet wurde – als Herr der Fliegen.

Beelzebub wurde dann in späteren Zeiten als Dämon bezeichnet. Im Lukasevangelium bzw. auch im Matthäusevangelium sowie im Markusevangelium wird Beelzebub als einer, der über Dämonen herrscht, erwähnt. Darüber hinaus wird er dort als einer der Herrscher über die Unterwelt angesehen.


Video über den Engel Beelzebub

Erfahre in diesem Vortragsvideo über die religiöse, rituelle, spirituelle und symbolische Interpretation von Beelzebub.

.

Aus welcher Kultur stammt das Wissen um Beelzebub ? Was ist die Symbolik von Beelzebub ? In welchem Glaubenssystem spielte oder spielt Beelzebub eine wie große Rolle? Was in den polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen, das sind in den monotheistischen Religionen oft die Engel und die Heiligen, manchmal auch die Namen Gottes

Beelzebub Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Beelzebub ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Beelzebub, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Artikel zum Thema Götter.

Disclaimer

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Beelzebub

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation