Bailey

Aus Yogawiki

Bailey : Artikel rund um Bailey. Simple und Komplexe Informationen zum Thema Bailey und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Bailey - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bailey aus yogischer Sicht

Bailey, genauer gesagt Alice Bailey lebte von 1880 bis 1949. Alice Bailey war eine wichtige Okkultistin, eine wichtige Theosophin, ein wichtiges englisches Medium. Alice Bailey lebte von 1880 bis 1949. Sie gründete die Arkanschule, sie hatte die Erfahrung von aufgestiegenen Meistern auf geheimen Ebenen, sie bezeichnete insbesondere Kut - Humi als ihren Meister, sie hatte auch Inspirationen von anderen tibetischen Meistern.

Sie sagte, dass sie direkt von diesen Meistern inspiriert wurde, und sie sagte, dass ihre Schriften von diesen Meistern inspiriert worden. Alice Bailey findet bis heute in esoterischen Kreisen einen gewissen Anklang. Alice Bailey verkörperte auch das pantheistische Gottesbild, das in der Theosophie üblich ist. Alice Bailey kam 1915 mit der Theosophie in Berührung, sie trat einer Loge der Theosophischen Gesellschaft bei und sie begann sich mit den Lehren der Theosophie zu beschäftigen. Alice Bailey war aber schon vorher in Indien. Sie hielt in Irland und in Indien Bibelvorlesungen und Andachten vor Soldaten ab. 1906 erlitt sie eine Anzahl von Schwächeanfällen, deshalb musste sie zurückkehren nach Großbritannien.

Und dann 1908 heiratete sie, nachher trennte sie sich von ihrem ersten Ehemann und eben 1915 kam sie in Kontakt mit der Theosophischen Gesellschaft und zog nach New York. Sie begann sich intensiver mit der Theosophischen Gesellschaft zu beschäftigen, sie las insbesondere Helena Blavatskys Werk „Die Geheimlehre“ und auch Annie Besants „Studie über das Bewusstsein“. Und so wurde sie auch in die Esoterische Sektion der Adyar - Theosophischen Gesellschaft aufgenommen und wurde 1919 Chefredakteurin der theosophischen Zeitschrift The Messenger (Der Bote). Sie wurden aber 1920 ihren Posten enthoben, es kam eben zum Eklat und so verließ sie zusammen mit ihrem Mann die Theosophische Gesellschaft. Sie blieben beide zwar Mitglieder, aber verloren ihre leitenden Posten. Und so gründeten sie letztlich die Arkanschule, um Menschen zu helfen, selbst esoterische bzw. feinstoffliche Erfahrungen zu machen. Alice Bailey hat viele Werke geschrieben und sie hatte viele Auswirkungen gehabt auf die Esoterik Bewegung in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Bailey Video

Hier findest du ein Video zu Bailey mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Bailey

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Bailey anhören:

Bailey Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Bailey  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Bailey gehört zu den Themengebieten Esoterik, Heilige, Theosophin, Theosophie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Theosophin * Zum Thema Theosophie gehören Begriffe wie Theosophische Gesellschaften, Akasha-Chronik, [[Äther* Zum Thema Körper gehören Begriffe wie Emotionalkörper, Empfindungsseele, Physischer Leib, Vierkörpersystem, Feinstoffliche Hülle, Mentalkörper, Aufgestiegene Meister, Devachan, Spiritismus, Bailey, Drittes Auge, Physischer Leib, Spiritismus.


Begriffe im Alphabet vor und nach Bailey

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Bailey :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Bailey :

Spiritualität Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Bailey zu tun haben:

Yoga Vidya Bad Meinberg Blog

Hanuman Jayanti Programm 2024 Bad Meinberg

Am 23. April feiern wir Hanuman Jayanti, den Geburtstag von Hanuman, dem mutigen Affengott. Hier findest du das Programm in Bad Meinberg und im Westerwald für Hanuman Jayanti 2024.

hu 2024-04-22 06:00:00
So essen wir im Ashram: aktuelle Speisekarte für Bad Meinberg

Ein karges Schälchen Reis und dazu eine winzige Portion Gemüse? Das Essen im Ashram ist keinesfalls gleichzusetzen mit Verzicht! Im Gegenteil: Es erwarten dich satte Gemüse-Currys, viel süßes Obst…

Lisa 2024-04-22 04:00:00
Ankündigung Navaratri 2024

Vom 03.- 12. Oktober feiern wir bei Yoga Vidya Navaratri 2024. Das Fest zur Verehrung der göttlichen Mutter. Neun Tage und Nächte lang widmeten wir uns der Devi in ihren Hauptaspekten; Durga, Ka…

hu 2024-04-21 04:00:00
Spendenaufruf für den Shri Vidya Ganapati Mandapa: Ein Heim für Ganesha schaffen

Weißt du noch, den Ganesha Schrein, den wir in Bad Meinberg bauen wollten? Mit Einkehr des schönen Wetters beginnt bald die nächsten Bauphase. Wenn dir daran gelegen ist, diesen Kraftort für Ganes…

Lisa 2024-04-17 04:00:00