Babhru Vahana

Aus Yogawiki

Babhru Vahana: Der Sohn von Arjuna und Chitrangada. Er wurde als Sohn seines Großvaters mütterlicherseits adoptiert und herrschte in Manipura als sein Nachfolger. Er lebte dort in einem Palast von großer Pracht und war von Wohlstand und den Zeichen seiner Macht umgeben. Als Arjuna mit seinem Pferd nach Manipura ritt, verlangte er nach einem Ashvamedha. Es gab ein Gefecht zwischen Arjuna und König Babhruvahana, bei dem der Erstere von dem Stiefvater mit einem Pfeil getötet wurde. Babhru Vahana bereute diese Tat sehr und war fest entschlossen, sich selbst umzubringen. Von seiner Stiefmutter, der Naga-Prinzessin Ulupi, erhielt er einen Edelstein, der Arjuna wieder zurück ins Leben brachte. Mit seinem Vater kehrte Babhruvahana wieder nach Hastinapura zurück. Die Beschreibung des Gefechts wurde aus dem Mahabharata von Troyer in dem Werk Rajatarangini übersetzt.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005