Authentischsein

Aus Yogawiki

Authentischsein Authentisch sein bedeutet ursprünglich sein, unverfälscht sein. Authentisch sein bedeutet, dass man glaubwürdig und echt ist. Authentisch sein bedeutet, dass man seine Emotionen so lebt, wie sie sind. Dass man sagt ,was man fühlt und dass man fühlt, was man denkt. Authentisch sein gilt auch als ein großes Ideal und viele Menschen werden im Namen des authentisch auch manchmal ihre Fassung verlieren und ihre Emotionen leben.

Authentischsein ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Authentischsein aus yogischer Sicht

Aber authentisch sein hat seine Grenzen da und zwar immer, wenn es die Gefühle anderer verletzt. In diesem Sinne ist es gut authentisch zu sein, aber es ist auch gut sich zu beherrschen und es ist gut mitfühlend zu sein und bewusst daran zu arbeiten, mit Liebe und Einfühlungsvermögen zu handeln. Sei nicht im Namen des authentisch seins rücksichtslos zu anderen. Sei nicht scheinheilig. Authentisch sein ist das Gegenteil von scheinheilig sein. Gib nicht etwas vor, was Du nicht bist im Sinne von: Sage nicht, dass Du mehr kannst als Du tatsächlich kannst. Sage nicht, dass Du mehr bewirken kannst als Du wirklich bewirken kannst. Schmücke Dich nicht mit fremden Lorbeeren. Aber die 5 Yamas gelten auch: Nicht verletzen, wahrhaftig sein, nicht stehlen usw. In diesem Sinn, Satya würde authentisch entsprechen. Aber authentisch sein sollte nicht dem Mitgefühl wiedersprechen.

Videovortrag zu Authentischsein

Hier findest du ein Vortragsvideo über Authentischsein:

Authentischsein - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Authentischsein in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Authentischsein vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Authentischsein Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Authentischsein:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Authentischsein

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Authentischsein, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Barbar‏‎, Ausweglos‏‎, Austausch‏‎, Befehl‏‎, Befürchtend‏‎, Begehrt‏‎, Begabung‏‎, Exzessiv.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Authentischsein, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.05.2024 - 19.05.2024 Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich ganz od…
Ravi Persche, Claudia Persche
12.05.2024 - 02.06.2024 Yogatherapie Baustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Intensive Yogatherapie-Ausbildung für Menschen mit umfangreichen medizinischen Vorkenntnissen. Kenntnisse über Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre werden vorausgesetzt. Anhand praktischer Übung…
Mahashakti Engeln

Zusammenfassung

Authentischsein ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Tugenden.