Aussätzig

Aus Yogawiki

Aussätzig‏‎ ist ein Adjektiv zum Wort Aussatz. Aussatz ist die deutsche Bezeichnung von Lepra. Lepra ist eine Erkrankung, die in früheren Jahrtausenden eine der Geißeln der Menschheit war. Lepra ist eine Erkrankung, die Schrittweise die Körperteile wegfrisst. Lepra wird auch als Morbus-Hansen oder Hansen-Krankheit bezeichnet. Lepra wird durch Bakterien übertragen und kann heute auch gut geheilt werden. Bis vor ein paar Jahrzehnten gab es in Indien immer wieder viele Fälle von Lepra und da angenommen wurde, dass Lepra ansteckend war, mussten die Menschen außerhalb menschlicher Siedlungen leben. Sie wurden eben ausgesetzt. Deswegen der Name Aussatz und darum waren diese Menschen aussätzig. Leprafälle wurden auch immer wieder in der Bibel beschrieben.

Aussätzig‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Medizin, Krankheit

Vortrags-Video Aussätzig‏‎

Hier ein kleines Video mit einem Vortrag zu Aussätzig‏‎:

Aussätzig‏‎ - was ist das? Erfahre einiges zum Thema Aussätzig‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Aussätzig‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Zusammenhang mit Aussätzig‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Aussätzig‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Faszination Heilkräuter
Hier erwartet dich ein interaktives und spannendes Seminar vom Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von Heilpflanzen. Du entdeckst die Schätze am Wegesrand, lernst sie zu bestimmen und erfährst wofür di…
Anandadevi Kißling
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer

Zusammenfassung

Aussätzig‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Medizin, Krankheit.