Attribut

Aus Yogawiki
Attribut‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Attribut‏‎ ist ein Kennzeichen, eine Eigenschaft, eine Wesenseinheit. Attribut ist auch ein auffälliges Merkmal.

Attribut

Attribut kommt ursprünglich vom Lateinischen: tribuere, was "zuteilen" bedeutet. "Attributum" ist das, was zugeteilt wurde. Attribut ist das, was man jemandem zuschreibt. Das heißt auch, dass Attribute nicht etwas sind, was der Mensch tatsächlich hat oder ist, sondern etwas, was andere ihm zuschreiben.

Es gibt im Sanskrit auch die Ausdrücke Nirguna Brahman und Saguna Brahman. Nirguna Brahman ist Brahman ohne Attribute. Man sieht das Göttliche so, wie es ist ohne Zuschreibungen, ohne Eigenschaften. Saguna Brahman ist Gott mit Eigenschaften, mit Attributen, mit den Dingen, die man ihm zuschreibt. Saguna Brahman, Ishwara in seinen verschiedenen Gestalten, hat immer verschiedene Merkmale, die Menschen ihm zuschreiben.

Gott selbst ist in Wahrheit ohne Attribute. Du könntest auch dich selbst anschauen. Wenn du alles wegnimmst, was man dir zuschreibt, alle Attribute wegnimmt, die man dir zuschreibt und auch die, die du dir selbst zuschreibst und dich dann betrachtest: Wer bist du dann?

Attribut‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Attribut‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Attribut‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Attribut‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Viveka Chudamani - Das Selbst wird nicht beeinflusst durch die Attribute von Körper und Geist

Die begrenzenden Hüllen des Körpers

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 451 von Sukadev Bretz -

na nabho ghaṭa-yogena surā-gandhena lipyate |
tathātmopādhi-yogena tad-dharmair naiva lipyate || 451 ||

"Wie der Raum im Krug den Geruch des Brandweines nicht annimmt, wird das Selbst (atman) nicht durch Eigenschaften der begrenzenden Attribute (upadhi) beeinflusst."

Der Raum ist trotz relativer Begrenzung Eins

Der Raum, also nicht die Luft, sondern der Raum in einem Krug wird nicht beeinflusst von dem, was darin ist. Ob in dem Krug Brandwein ist, oder wohlriechende Sandelholzpaste, ob Traubensaft in diesem ist oder etwas Vergorenes, der Raum selbst in einem Krug ist nicht davon beeinflusst. Genauso wenig bist du davon beeinflusst, was der Körper macht.

Vermeide Identifikationen

Wenn der Körper krank ist, dann sage nicht: „Ich bin krank.“ Sondern sei dir bewusst, der Körper hat irgendwelche Beschwerden beziehungsweise Teile des Körpers. Zum Beispiel könnte dein rechtes Hüftgelenk Probleme haben und Signale ans Gehirn senden. Aber ich selbst bin Sat Chid Ananda.

Wenn dein Geist im Ärger ist, dann sage nicht, dass du total verärgert bist oder dein Geist dich zur Weißglut treibt. Sage: In der Manomaya Kosha ist gerade ein Rajas. Oder du kannst sagen, dass deine Doshas gerade sehr viel Pitta haben. In meiner Prakriti ist Pita Dosha vorherrschend.

Du selbst bist unberührt von den Erfahrungen der Attribute

Aber nicht du hast etwas. Es sind Attribute der Upadhis, der begrenzenden Attribute. Löse dich davon. Beobachte, was die begrenzenden Attribute sind. Du kannst auch benennen, was die begrenzenden Attribute erfahren, nur du selbst bist unberührt davon. Du selbst bist das unsterbliche Selbst, der Atman.

Viveka Chudamani - Die begrenzenden Attribute kommen und gehen - Ich bin unsterblich

Akzeptier die begrenzenden Attribute und konzentriere dich auf Unsterblichkeit

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 502 von Sukadev Bretz -

Es sind nur die begrenzenden Attribute, die kommen und gehen, die Handlungen verrichten und genießen, die altern und sterben. Ich (das Selbst) bleibe unbewegt, wie ein Felsmassiv.

Attribute können dich nicht beeinflussen

Begrenzende Attribute kommen und gehen. Das ist so ähnlich wie die Sonne, die strahlt. Aber warum gibt es die verschieden Farben? Ich habe zum Beispiel ein gelbes Gewand an, meine Haare sind braun, meine Gesichtsfarbe ist gesichtsfarben. Hinter mir ist Shankaracharya mit seinem rot-orangenen Gewand und seine Schüler mit ihren orangenen Gewändern. Was macht rot? Was macht gelb, braun? Es gibt eine Sonne und verschiedene Materialien absorbieren einen Teil des Sonnenlichtes. Sie sind also begrenzend. Und das, was übrig bleibt, ist nachher die Farbe. Das kunterbunte im Universum ist letztlich das Wegnehmen von etwas. Aber die Sonne wird davon nicht beeinflusst. So ähnlich auch bist du das unsterbliche Selbst, der Atman. Nichts kann dich beeinflussen. Aber Körper und Psyche können dieses Selbst reflektieren und zwar beschränkt reflektieren und scheinbar unterschiedlich und vergänglich reflektieren.

Weil ein Teil des Lichtes fehlt gibt es Unterschiede

Ein zweites Beispiel ist der Kinofilm und das Licht. Ich weiß, dass heute alles digital ist. Aber manche Menschen erinnern sich vielleicht noch an die Zeit, wo es Filmrollen gab. Der Projektor strahlt ständig das reine Licht aus und die Leinwand ist immer weiß. Warum erscheinen dann die Bilder? Es ist dieser Film und er nimmt einen Teil des Lichtes weg und weil ein Teil des Lichtes weggenommen wird, ergibt es die Unterschied.

Du bist das unsterbliche Selbst

In diesem Sinne bist du das unsterbliche Selbst und die Unterschiede entstehen deshalb, weil ein Teil des Lichtes unterschiedlich reflektiert wird. Du selbst bleibst gleich.

Du wirst in Körper und Psyche reflektiert

So ähnlich ist es auch, wenn die Sonne in Pfützen reflektiert wird. Die Pfützen sind unterschiedlich und sie strahlen und leuchten unterschiedlich, je nachdem wie das Wasser gefärbt ist, aber die Sonne selbst verändert sich nicht. So bist du das unsterbliche Selbst, aber du veränderst dich nicht. Du wirst in Körper und Psyche reflektiert, aber du selbst bist unendlich und ewig.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Attribut‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Attribut‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Athletisch‏‎, Artikel‏‎, Architekt‏‎, Auch‏‎, Auflösen‏‎, Aufseher‏‎.

Attribut‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Attribut‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Literatur

Seminare

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Zusammenfassung

Das Substantiv Attribut‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.