Aryabhata

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aryabhata(Sanskrit: आर्यभट āryabhaṭa m.) Name zweier indischer Astronomen und Mathematiker, man spricht auch von "Aryabhata dem Älteren" und "Aryabhata dem Jüngeren".

Der älteste bekannte hinduistische Schriftsteller über Algebra. Colebrooke schreibt über ihn: "Wenn er nicht sogar der Erfinder, der Verbesserer der Analysis war," die sich seitdem kaum weiterentwickelt hat. Aryabhata wurde in He Kusumapura (Patna) 476 u.Z. geboren. Er starb gegen 550.

Aryabhata

Er schrieb sein erstes astronomisches Werk im frühen Alter von 23 Jahren (499 u.Z.). Sein größeres Werk, der Arya Siddhanta, entstand in einem reiferen Alter. Er ist wahrscheinlich der Andubarius (Ardubarius) von Chronichon Paschale und der Arjabahr der Araber.

Zwei seiner Werke, Dasagitisutra und Aryasatasata, wurden von Kern unter dem Titel Aryabhatiya verlegt. Es gibt noch einen anderen späteren Astronomen desselben Namens, den man allerdings Laghu Aryabhata, Aryabhata der Kleinere nennt.

Verschiedene Schreibweisen für Aryabhata

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Aryabhata auf Devanagari wird geschrieben " आर्यभट ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " āryabhaṭa ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " AryabhaTa ", in der Velthuis Transkription " aaryabha.ta ", in der modernen Internet Itrans Transkription " AryabhaTa ".

Video zum Thema Aryabhata

Aryabhata ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Aryabhata

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Aryabhata oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Aryabhata stehen:

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005