Anstrengend

Aus Yogawiki

Anstrengend: kann eine ermüdende oder strapaziöse Tätigkeit sein, wie z.B. das Laufen eines Marathons. Der Übergang von anstrengend zu überanstrengend ist häufig fließend. Überanstrengung ist der Gemütszustand in den jemand rutscht, der Körper und Geist durch eine Anstrengung überfordert hat. Der Mensch ist ein Organismus der sich an die Herausforderungen der Umwelt anpasst. Aus diesem Grund sollte man sich nach Anstrengungen ausreichend Ruhephasen gönnen, Yoga praktizieren und meditieren um im inneren Gleichgewicht zu bleiben.

Was ist anstrengend? Was kann es heißen, anstrengend zu sein? Woher stammt dieses Adjektiv? In diesem Artikel erfährst du einiges zur Eigenschaft anstrengend: Anstrengend bedeutet, dass etwas schwer fällt und kräftezehrend ist. So gibt es körperlich anstrengende Tätigkeiten, aber auch Aufgaben, die geistig anstrengend sind. Oftmals ist es sehr gut, sich anzustrengen, um sich positiv weiterentwickeln zu können. Das Durchhalten und Nicht-Aufgeben stärkt die Willenskraft, gibt Mut und Vertrauen.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort anstrengend, in welchem Kontext es verwendet wird. Du bekommst auch Wortbildungen, die mit anstrengend im Zusammenhang stehen, ähnlichen Wortursprung haben. Du bekommst auch Informationen über ähnliche Wörter (Synonyme) zu anstrengend sowie Wörter mit der entgegengesetzten Bedeutung, also Antonyme, zu anstrengend. Das Adjektiv anstrengend ist eine Tugend, eine Eigenschaft, ein Persönlichkeitsmerkmal. Manches ist im Menschen genetisch angelegt. Anderes kommt durch Erziehung und Erfahrung. Manches kann man aber auch durch Meditation bewusst beeinflussen. Dazu gehört auch die Persönlichkeit. Dafür findest du unten im Artikel auch Affirmationen zu anstrengend sowie Ratschläge zur Anwendung dieser Eigenschaft. Anstrengend steht im Kontext des Substantivs Anstrengung. Mehr zum Adjektiv anstrengend, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, kannst du finden im Hauptstichwort Anstrengung.

Anstrengend - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit anstrengend im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu anstrengend ist Anstrengung.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Anstrengender.
  • Ein Verb dazu ist sich anstrengen.

Gegenteil von anstrengend - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von anstrengend, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch anstrengend einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu anstrengend:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von anstrengend, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie anstrengend - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu anstrengend. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu anstrengend

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu anstrengend:

Negative Synonyme zu anstrengend

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu anstrengend:

Anstrengung Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Anstrengung in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin anstrengend.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Anstrengung.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre anstrengend, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach anstrengend

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach anstrengend kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Zusammenfassung

Anstrengend ist ein partizipiales Adjektiv zum Verb „anstrengen“. Angestrengt ist insbesondere das Partizip Perfekt. Wer sich angestrengt hat, der hat sich ernsthaft bemüht. Ich strenge mich an, ich habe mich angestrengt. Man kann auch angestrengt aussehen oder angestrengt arbeiten etc. Es kann heißen, dass man sich intensiv bemühen muss, um sehr aufmerksam zu sein. Im Yoga wollen wir lernen, sehr konzentriert zu sein. Idealerweise macht man im Yoga Dinge fast anstrengungslos, dennoch aber sehr effektiv.