Angreifen

Aus Yogawiki

Das Wort Angreifen‏‎ leitet sich zunächst von dem Wort Greifen ab. Es bedeutet jemanden oder etwas schädigen. Es kann aber auch bedeuten, dass man etwas angeht und muss nichts mit Gewalt zu tun haben.

Angreifen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Schattenseiten

Angreifen

Erfahre einiges über Angreifen in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Angreifen vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Angreifen ist ein Verb, das zum Grundverb greifen gehört. Greifen heißt nehmen oder fassen. Angreifen heißt also zunächst einmal, dass man seine Hand nimmt und etwas greift. Wenn man nach etwas greift, dann hat man es angegriffen.

Angreifen kann aber auch heißen, dass man die Meinung eines anderen angreift, dass man die Stellungnahme eines anderen angreift. Wenn man also einen Standpunkt eines anderen bestreitet, dann greift man ihn an.

Angreifen heißt auch vom militärischen her, dass man jemanden überfällt, dass man gewaltsam gegenüber jemandem vorgeht. Man kann eine Festung angreifen, den Feind im Rücken angreifen usw. Angreifen heißt aber auch, dass etwas, etwas schädigt. Zum Beispiel kann Säure das Metall angreifen. Und schließlich kann man den letzten Teil von etwas verbrauchen. Man kann z.B. die letzten Reserven angreifen und die Ersparnisse angreifen, den Notpfennig angreifen.

Angreifen hat immer etwas mit dem Marsprinzip zu tun. Mars hat etwas mit „aggredere“ zu tun. Aggredere heißt etwas angehen und damit auch etwas angreifen. Angreifen kann man auch eine Initiative, um zum sportlichen Erfolg zu kommen. Angreifen muss nicht nur immer gewalttätig sein, es heißt auch, dass man etwas angeht.

Videovortrag zu Angreifen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Angreifen‏‎:

Angreifen‏‎ - was bedeutet das? Einige Infos zum Thema Angreifen‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Angreifen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Angreifen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Angreifen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Angreifen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Angreifen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Angreifen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Zusammenfassung

Angreifen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.