Alleswisser

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alleswisser - Ursprung und Umgang. Alleswisser ist die Bezeichnung für Menschen, die so tun als ob sie alles wissen. Man bezeichnet sie auch als Großsprecher. Ein Alleswisser antwortet auf alles, tut so als ob er alles weiß - und oft gibt er nur Plattitüden oder Halbwissen von sich. Ein wahrhaft Wissender hält es mit Sokrates, der gesagt hat: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Demut ist ein Gegenpol zu Alleswisser

Umgang mit Alleswisser

Manchmal gibt es Menschen, die so tun, als ob sie alles wüssten. Sie wissen vielleicht nicht nur alles, sondern auch noch alles besser. Die Alleswisser, die bescheiden sind, wissen, dass sie wenig wissen. Sokrates hat mal gesagt: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Und wahrhaft gebildete Menschen wissen, dass sie auch eine Menge nicht wissen. Die Besserwisser sind die schwierigeren.

Die Alleswisser, die viel aber natürlich nicht alles wissen, sind manchmal lebendige Auskunftsstationen und es ist gut, sie manchmal als solches zu nutzen. Wenn jemand immer seinen Senf dazugibt, dann kann man ihm ja zuhören. Das heißt noch lange nicht, dass du das Gesagte auch berücksichtigen musst oder dem Folgen musst. Berücksichtigen sollte man jede Information.

Respektiere die Menschen, die viel wissen und du brauchst deshalb kein Minderwertigkeitsgefühl zu haben, wenn du weniger weißt. Sei dankbar, dass Menschen da sind, die sich kundig machen und einiges wissen. Wenn du nicht so viel weißt, ist es nicht so schlimm. Schlimmer ist es vielleicht, wenn du viel weißt und der Andere noch mehr weiß. Dann entsteht so ein kleiner Wettbewerb. Muss aber auch nicht sein. Ihr könnt euch dann gut austauschen. Also respektiere Menschen, die viel wissen, für das, was sie wissen. Aber das heißt noch nicht, dass du Menschen, die viel Wissen auch die Entscheidungen treffen müssen. Denn viel Wissen zu haben, heißt noch nicht gute Entscheidungen zu treffen.

Alleswisser in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Alleswisser gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Alleswisser - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Alleswisser sind zum Beispiel Besserwisserei, Angeberei, Prahlsucht, Allgemeinbildung, Fachkunde, Sachkompetenz, Menschenkenntnis .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Alleswisser - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Alleswisser sind zum Beispiel Bescheidenheit, Understatement, Zurückhaltung, Verklemmtheit, Ängstlichkeit, Dummheit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Alleswisser, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Alleswisser, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Alleswisser stehen:

Eigenschaftsgruppe

Alleswisser kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Alleswisser sind zum Beispiel das Adjektiv alleswissend, das Verb Wissen, sowie das Substantiv Alleswisser.

Wer Alleswisser hat, der ist alleswissend beziehungsweise ein Alleswisser.

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

18. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Ho'oponopono Ausbildung
Das Ho’oponopono kommt aus Hawaii und ist eine Familienkonferenz. In dieser Ho’oponopono Ausbildung lernst du ein klar strukturiertes System, um die Harmonie innerhalb der Familie wiederherzust…
Radharani Priya Wloka,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation