Abgelenktheit

Aus Yogawiki

Abgelenktheit‏‎ Einer der Hindernisse die Patanjali im Yoga Sutra im ersten Kapitel erwähnt, ist Abgelenktheit. Wenn du dich für etwas Wichtiges engagiert, dort ist es gut zu erkennen, was dich dort hinführt und was dem dienlich war. Und lasse dich nicht durch alles ablenken.

Abgelenktheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten, Psychologie

Videovortrag zu Abgelenktheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Abgelenktheit‏‎:

Abgelenktheit‏‎ - wo und wie? Einige Informationen zum Thema Abgelenktheit‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Abgelenktheit‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Abgelenktheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Abgelenktheit‏‎:

Abgelenktheit Vortrag

Menschen machen immer wieder denn Fehler, dass sie sich von verschiedenen Dingen ablenken lassen. Diese bestimmte Abgelenktheit ist für viele Menschen ein großes Hindernis. Immer wieder gilt es zu überlegen, wenn dich irgendwas aufregt, wenn dich irgendetwas reizt. Wenn du plötzlich Lust auf etwas Neues bekommst, vor dem Hintergrund vor dem was ich erreichen will. Was wäre hilfreich vor dem Hintergrund meines Anliegens oder vor dem Hintergrund unseres gemeinsamen Anliegens. Was wäre dort wichtig. Und dann lasse dich nicht ablenken, auch auf dem spirituellen Weg zum Beispiel bei der Meditation, sei dir bewusst jetzt ist Meditation, du könntest auch sagen: Atta, jetzt Meditation. Der Geist will immer wieder Gründe finden dich abzulenken.

Sage dem Geist Atta Meditation. Du kannst sagen andere Überlegungen kommen nachher. Oder auch wenn du zu einem Yoga Seminar kommst, so wie du im Ashram ankommst, fallen dir vielleicht alle möglichen Dinge ein, die du zuhause hättest machen sollen. Und dir fällt vielleicht alles Mögliche ein, worum du dich noch kümmern musst. Lächele darüber und verfalle nicht in den Zustand der Abgelenktheit, sondern sage: Jetzt ist Yoga, an diesem Wochenende will ich mich aufladen mit neuer Kraft und dann kann ich vieles andere tun. Sei dir immer wieder bewusst das dir der Geist noch alle möglichen Dinge anbietet die du noch tuen und erledigen könntest. Überlege dann aber was wirklich wichtig ist, vor dem Hintergrund meines wichtigen Anliegens gilt es Prioritäten zu setzen. Und dann gehe in die Gegenwart, lasse dich nicht von Ablenkungen wegführen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Abgelenktheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Abgelenktheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Abtrünnig‏‎, Abschluss‏‎, Absage‏‎, Abwehrend‏‎, Aktion, Ambitionslosigkeit‏‎, Akzeptieren‏‎, Affektiert

/ Mantra Podcast]

Seminare, Ausbildungen

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski

Zusammenfassung

Abgelenktheit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Yoga, Schattenseite, Psychologie